SANDPIPER Digital Payments AG: Verkauf der Minderheitsbeteiligung Playpass NV

- Verkauf der durch COVID-19 betroffenen Minderheitsbeteiligung Playpass NV

- Weitere Entflechtung der SANDPIPER-Beteiligungen

- Konsequente Fokussierung auf Kern-Beteiligungen

St. Gallen, 28. Oktober 2020: Die SANDPIPER Digital Payments AG (BX Swiss, Ticker: SDP, www.sandpiper.ch, ISIN: CH0510341644) gibt bekannt, dass sie ihre Beteiligung an der durch COVID-19 stark betroffenen Playpass NV mit Sitz in Antwerpen, Belgien veräussert hat.

Die Beteiligungsquote in Höhe von 26,7% wird vollständig an das Management David De Wever und Dale Hofkens veräussert. Der Verkauf wurde am 27. Oktober 2020 unterzeichnet und soll mit Erfüllung der vereinbarten aufschiebenden Bedingungen bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

„Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Pandemie sowie auch der davon vehement betroffenen Event-Industrie, erachtet die SANDPIPER den Verkauf an das Playpass-Management als beste Lösung“, so der Verwaltungsrat der SANDPIPER. Dementsprechend liegt der zu erwartende Kaufpreis deutlich unterhalb der durch SANDPIPER investierten Anschaffungskosten, auf welchen bereits im Jahresabschluss 2019 und Halbjahresabschluss 2020 deutliche Wertberichtigungen vorgenommen wurden.

Mit dem Verkauf der Playpass-Anteile unterstreicht die SANDPIPER auch weiterhin die konsequente Umsetzung ihrer Fokussierungsstrategie.

SANDPIPER Digital Payments AG, www.sandpiper.ch, ist ein börsenkotiertes Holdingunternehmen mit den Schwerpunkten innovative, digitale und mobile Zahlsysteme sowie Sicherheitsdienst und Technologien. Dazu gehören auch Multiapplikations-Anwendungen wie physischer und logischer Zugang sowie Lösungen und Dienstleistungen für Kundenbindung, Datenanalysen und IT. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von Closed- und Open-Loop Lösungen für Hochschulen, Events, Einzelhandel, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. SANDPIPER ist mehrheitlich an den Gesellschaften InterCard AG Informationssysteme und Ergonomics AG beteiligt.

- Ende der Medienmitteilung -